Gerisana Smart Pillbox – digitale Lösung für eine zuverlässige Medikamenteneinnahme

Die Gerisana Smart Pillbox ist ein Medikationsmanagement-System sowohl für ältere zu Hause lebende Patienten als auch für Gesundheitsinstitutionen in der Langzeitpflege. Sie soll die Fehlerquote bei der Medikamentenbereitstellung und -einnahme reduzieren und ältere Personen in ihrer Autonomie unterstützen.

Zahlreiche Studien belegen, dass ältere Patienten ihre Medikamente oft nicht vorschriftsgemäss einnehmen und auch Fachpersonen bei der Abgabe Fehler machen. Die 2022 gegründete Firma Gerisana Care AG möchte dieser Herausforderung mit der neuartigen, digitalisierten Pillbox inkl. zugehöriger App Abhilfe schaffen. Ein Prototyp wurde bereits gebaut und getestet. Im Zeitraum von Juni 2023 bis Juni 2024 sollen die nächsten Entwicklungsschritte hin zur Marktreife umgesetzt werden. Teil der Entwicklung ist die Kompatibilität mit dem eMediplan, dem elektronischen Medikamentenplan, der die vollständige Übersicht der Medikation beinhaltet und für Patienten, Angehörige und Fachpersonen digital verfügbar macht.

Die im Alter häufig notwendige Polymedikation und die hohe Fehlerrate bei der Einnahme machen den Handlungsbedarf deutlich. Im Gegensatz zu herkömmlichen Tablettendispensern wird die Gerisana Smart Pillbox durch visuelle und akustische Erinnerungen und mit einer automatischen Öffnung des richtigen Fachs zur richtigen Zeit die Medikamenteneinnahme unterstützen. Damit kann es insbesondere im «Pflegeplatz Privathaushalt» zu einer wesentlichen Verbesserung beitragen. Ein Erfahrungsbericht wird den Entwicklungsprozess der Pillbox beleuchten. Der Newsletter und die Social-Media-Kanäle der Age-Stiftung weisen auf das Erscheinen der Publikation hin.

Gerisana Care AG

Claudia Siebenhaar & Simon Roth

Age Medical AG, Spitex Basel, Spitex Bern, Spitex Stadt Luzern, Spitexverband Thurgau, Spitex Stadt Winterthur, Spitex Kanton Zug

2023–2025