Hausgemeinschaft Büel – Wohnraum bis ins hohe Alter

In der ländlichen Kleinstgemeinde Gsteigwiler ist eine bunt durchmischte Hausgemeinschaft entstanden. Als Hausverein werden die Gemeinschaftsflächen unterhalten und gemeinsame Aktivitäten organisiert. Vom Ehepaar Stucki initiiert und realisiert, leben heute 13 Personen und ein paar wenige Haustiere unter einem Dach.

Das Projekt Hausgemeinschaft Büel im Berner Oberland basiert auf einer Privatinitiative. Als sich das grosse Einfamilienhaus der Familie Stucki zu leeren begann, beschloss das Ehepaar für sich und die Eltern von Herrn Stucki eine Wohnmöglichkeit zu schaffen, wo sie bis ins hohe Alter bleiben können.

Die Idee war klar: eine Hausgemeinschaft mit anderen Menschen im Alter 50+. Zur konkreten Umsetzung der Idee wurden verschiedene Varianten abgewogen: Der Umbau des aktuellen Hauses, der Kauf und Umbau eines alten Hotels oder einer ähnlichen Liegenschaft oder auch auf einem freien Grundstück etwas völlig Neues zu bauen. Fündig wurden sie schlussendlich im Zentrum ihrer Wohngemeinde Gsteigwiler (420 Einwohner). Die Einbindung im Dorf und die Möglichkeit ein Gebäude zu planen, das auf ihren Zweck zugeschnittenen und ökologisch nachhaltig ist, waren wichtige Faktoren beim Entscheid.

Entstanden ist ein Haus mit sieben 2.5-Zimmer- und 3.5-Zimmer-Wohnungen und einem bemerkenswerten Anteil an ansprechend gestalteten Gemeinschaftsflächen. Der Gemeinschaftsraum mit grosszügiger Küche und Tafel zum gemeinsamen Essen ist das Herzstück des Hauses – direkt beim Haupteingang gelegen und mit Zugang zum weitläufigen, gemeinsam genutzten Garten.

Bezug war im Herbst 2017, mit der Vermietung wurde bereits im Jahr 2016 begonnen. Diese verlief aber wesentlich holpriger als erwartet. Trotz grossem Interesse am Projekt, blieben verbindliche Zusagen aus. Das Ehepaar Stucki beschloss daher den Rahmen zu öffnen und Mieter aller Generationen willkommen zu heissen - eine bunt durchmischen Gruppe bezog den Neubau schliesslich pünktlich.

Um das Gemeinschaftsleben im Haus zu organisieren, wurde der Verein «Hausgemeinschaft Büel» gegründet. Obwohl der generelle Zweck in den Vereinsstatuten festgehalten ist, werden konkrete Regeln und Aufgaben nur dort eingesetzt, wo sie dem Verein als nötig und sinnvoll erscheinen. Insgesamt wird dem Wachsen lassen der Gemeinschaft viel Raum gegeben.

Eine gelungene Dokumentation (2019, 28 Seiten) von HÜLLE & FÜLLE zeichnet die Entstehungsgeschichte nach, stellt die nun in Gsteigwiler lebende Hausgemeinschaft und ihr Daheim vor und arbeitet die Gelingensbedingungen aus.

Ein Kurzfilm (4.15 Minuten) verbildlicht das gemeinschaftliche Leben und die Mentalität des Initianten-Ehepaars.

Dokumentation 2019

Drei Generationen unter einem Dach

Verein Hausgemeinschaft Büel

Christine und Urs Stucki

Gemeinde Gsteigwiler

2016–2019

CHF zwischen 4.5 und 5.5 Mio.