Integrierte Heimarzt- & Hausarztpraxis Im Fahr
Die Integration einer Arztpraxis in den Heimbetrieb sichert die ärztliche Versorgung des Heims sowie des Gemeindeverbands Brügg. Gleichzeitig wurde im Betrieb eine Kultur der Zusammenarbeit etabliert mit einer Pflegeexpertin als Schnittstelle zwischen Praxis und Heim. Das Pilotprojekt dauerte drei Jahre und wurde danach in den Regelbetrieb überführt.
Projektbeschrieb
Von akutem Ärztemangel in der Region betroffen, suchte der Gemeindeverband Brügg im Berner Seeland nach tragfähigen Lösungen für die medizinische Versorgung ihrer rund 15’000 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Leitung des Alters- und Pflegeheim Im Fahr in der Berner Gemeinde Brügg (4300 Einwohner) entwickelte ein erfolgversprechendes Konzept: Das Heim integrierte eine Hausarztpraxis in seine Räumlichkeiten, um die heimärztliche Versorgung der 46 Bewohnerinnen und Bewohner und gleichzeitig die hausärztliche Versorgung in den Verbandsgemeinden (Aegerten, Brügg, Orpund, Safern, Schwadernau Scheuren und Studen) zu sichern. Die Praxis wurde in umgenutzten Räumlichkeiten des Heims realisiert. Sie verfügt über einen separaten Eingang mit eigener Zufahrt und zugehörigen Parkplätzen. Das Heim bzw. die neue Praxis ist zentral gelegen und hat eine Bushaltestelle, wodurch die Praxis auch ohne Auto gut erreichbar ist.
Das Projekt ist in seiner dreijährigen Pilotphase erfolgreich gestartet. Die Praxis funktionierte nach kurzer Zeit kostendeckend. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Ärztinnen und einer Pflegeexpertin in Palliativ Care erlaubte eine neue Aufgabenteilung im Heim. Neue interprofessionelle Prozesse verbesserten die Versorgung. Das fachliche Profil wurde geschärft und die Nachfrage nach Palliativ-Care-Betreuung durch das Alters- und Pflegeheim nahm zu. Das Pilotprojekt wurde wissenschaftlich begleitet. Die Studie (2020, 44 Seiten) beschreibt den Aufbau der Heim- und Hausarztpraxis, deren Auslastung und Funktionieren. Zudem wird die neu etablierte Zusammenarbeit zwischen Praxis und Heim sowie die Veränderungen in der interprofessionellen Zusammenarbeit geschildert. Ein abschliessendes Kapitel resümiert die Bedeutung des Projekts im Kontext integrierter Versorgungssysteme.
Das durch umsetzungsstarke Verantwortliche realisierte Projekt dürfte bei Heimbetreibern sowie bei politischen und behördlichen Exponenten in den Gemeinden gleichermassen auf Interesse stossen.
Dokumentation
Eckdaten
Trägerschaft
Gemeindeverband Im Fahr Region Brügg
Projektleitung
Barbara Burkhalter
Projektlaufzeit
2016–2020
Gesamtprojektkosten
CHF 854'300
Beitrag der Age-Stiftung
CHF 450'000