Mehr Bänke fürs Quartier Enge

Im Zürcher Quartier Enge sollen zusätzliche Sitzbänke zwischen dem Alterswohnheim Enge und den wichtigsten Zielen im Quartier aufgestellt werden. Diese kommen allen älteren Quartierbewohnenden zugute, welche zu Fuss unterwegs auf regelmässige Ruhepausen angewiesen sind.

Das Alterswohnheim Enge mit 57 Wohn- und Pflegeplätzen in Zürich versteht sich als Quartieralterswohnheim, das Möglichkeiten zur Begegnung fördern will. Mit dem Projekt «Mehr Bänke fürs Quartier Enge» sollen zusätzliche Sitzbänke zwischen dem Alterswohnheim und Zielen im Quartier wie Rieterpark, Bahnhof Enge, Stockerstrasse, See und Sihlcity aufgestellt werden. Die bestehenden Bänke stehen meist zu weit auseinander, als dass sie das Bedürfnis nach regelmässigen Ruhepausen befriedigen könnten. Die Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Zürich.

Das Projekt greift ein wichtiges Thema auf: Die Alltagsmobilität von älteren Menschen. Oft wird der Wunsch nach grösstmöglicher individueller und alltagsnaher Bewegungsfreiheit unterschätzt. Spricht man von sozialer Teilhabe, so ist damit auch die Erhaltung des individuellen Bewegungsradius gemeint. So bleiben das Zeitunglesen im Café um die Ecke oder der selbstständige Gang in die Migros weiterhin möglich. Ein Erfahrungsbericht wird den Umsetzungsprozess beschreiben. Der Newsletter sowie die Social-Media-Kanäle der Age-Stiftung informieren über das Erscheinen der Publikation.

Alterswohnheim Enge, Zürich

Fanny Andermatt, dipl. Raumplanerin FH

Tiefbauamt der Stadt Zürich, vertreten durch Valérie Leimgruber, Projektleiterin Konzepte + Planungen

2023–2024