PalliedX – Bildungsangebot zum «Freiwilligen Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit»
Der «Freiwillige Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit» (FVNF) ist in der Schweiz als Möglichkeit, das Leben vorzeitig zu beenden, anerkannt. Das Institut Pflege der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) hat in diesem Projekt das vorhandene Wissen zum Thema als digitales Kursangebot aufbereitet.
Projektbeschrieb
Gesundheitsfachpersonen werden häufig ins Vertrauen genommen, wenn sich Patientinnen und Patienten oder deren Angehörige mit einem aufkommenden Sterbewunsch auseinandersetzen. In der Schweiz besteht ein liberaler Umgang mit dem FVNF – umgangssprachlich als Sterbefasten bekannt. FVNF wird jedoch in der Pflegewissenschaft, Medizin, Ethik sowie den Rechtswissenschaften zunehmend erforscht und kontrovers diskutiert. Bisherige Untersuchungen zeigen, dass es an zugänglich aufbereitetem Fachwissen mangelt. Damit Fachpersonen eine professionelle Haltung entwickeln und Sterbewillige sowie deren Angehörige fundierte Entscheidungen treffen können, hat das Institut Pflege der ZHAW die wesentlichen Grundlagen erarbeitet und in einem Online-Kurs gebündelt.
Der «Basiskurs Sterbefasten» ist ein kostenloses Angebot der ZHAW, das fundiertes Wissen zum Freiwilligen Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit für Fachpersonen, Betroffene und die Allgemeinbevölkerung zugänglich macht. In zwei Jahren Entwicklungsarbeit wurde wissenschaftliches Expertenwissen aus Pflege, Medizin, Ethik und Recht so aufbereitet, dass es gleichermassen für Fachleute wie für Laien verständlich und nutzbar ist — eine Herausforderung, die das Team laut eigenem Bericht deutlich mehr Zeit kostete als ursprünglich geplant. Der Kurs umfasst sieben Module zu medizinischen, ethischen, rechtlichen und psychosozialen Aspekten, ist barrierefrei gestaltet und kann flexibel und ortsunabhängig absolviert werden. Er ist unter moocs.zhaw.ch abrufbar.
Dokumentation
Eckdaten
Trägerschaft
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Departement Gesundheit
Projektleitung
Prof. Dr. André Fringer, PhD
Partnerorganisationen
Stiftung palliacura
palliative.ch
ARTISETProjektlaufzeit
2023–2025
Gesamtprojektkosten
CHF 150'000
Beitrag der Age-Stiftung
CHF 90’000