Senioren- und Gesundheitszentrum Ursern, Andermatt

In Das Senioren- und Gesundheitszentrum Ursern fasst die Alters- und Gesundheitsversorgung des Urserntals zentral zusammen. Der Ort lässt viele Begegnungen zu. Die Grundlage dafür sind die vielfältigen Dienstleistungen im Senioren- und Gesundheitszentrum sowie ein bedürfnisorientiertes bauliches Konzept.

Mit dem Senioren- und Gesundheitszentrum Ursern in Andermatt wurde ein zentraler Ort für die Alters- und Gesundheitsversorgung des Urserntals geschaffen: Ein ehemaliges Kommandogebäude der Armee wurde zum öffentlichen Gesundheitszentrum umgenutzt. Es ist seit 2017 in Betrieb und umfasst eine Arzt-, Zahnarzt- und Physiotherapiepraxis, eine Notfallstation, einen Stützpunkt der Spitex Uri sowie eine Hörmittelzentrale. Das Gesundheitszentrum wird von der Leitung des Senioren- und Gesundheitszentrums Ursern verwaltet.

Das Seniorenzentrum auf dem benachbarten Grundstück wurde 2018 eröffnet. Es umfasst 32 Einzelzimmern, zwei Alterswohnungen sowie diverse allgemeine Räumlichkeiten für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Räume für Pflege, Büro und Technik. Alternative zukünftige Nutzungen wurden in der Planung berücksichtigt und sind baulich vorbereitet. So lassen sich gewisse Zimmer bei Bedarf zu Pflegewohngruppen für Demenzbetroffene zusammenfassen. Das Seniorenzentrum und das Gesundheitszentrum sind unterirdisch barrierefrei für den Personenverkehr verbunden.

Wo heute das Seniorenzentrum steht, befand sich vorher das Postgebäude von Andermatt. Der Postbetrieb wird heute in einer eingemieteten Filiale im Eingangsbereich des Neubaus weitergeführt. Von hier aus gelangt man auch in das Foyer des Seniorenzentrums mit Reception, Liften, Treppenhaus, WCs sowie Speisesaal, Küche und einem halböffentlichen, bedienten Wohnzimmer für die Bewohnerschaft und ihre Besucher. Vom Wohnzimmer aus geht’s nach draussen auf den Gartensitzplatz und in einen kleinen Park. Die Stiftung Senioren- und Gesundheitszentrum Ursern versteht das Wohnzimmer als Begegnungsraum.

Die Entwicklungsgeschichte des Projekts, die Bau- und Betriebskonzepte aber auch der Alltag von Personal sowie von Bewohnerinnen und Bewohnern wurden in einer lesefreundlichen Dokumentation (2021, 24 Seiten) anschaulich festgehalten und durch die Verantwortlichen kommentiert. Zur Publikation gehören auch Planmaterial und aufschlussreiche Fotografien sowie ein ergänzender Film (2.33 Min).

Dokumentation 2021

Senioren- und Gesundheitszentrum Ursern, Andermatt

Stiftung Senioren- und Gesundheitszentrum Ursern

Christoph Gähwiler, lic. oec. HSG, Leiter Betagten- und Pflegeheim Ursern, Parkstrasse 3, 6490 Andermatt