Verein Früschwind – Unterstützung im digitalen Alltag

Der kompetente Umgang mit digitalen Medien gewährleistet sowohl die Alltagsautonomie als auch den sozialen Austausch. Der Verein «Früschwind» fördert in der Region Bern die digitale Anschlussfähigkeit von älteren Menschen mit verschiedenen Schulungsformaten wie auch Privatunterstützung.

Für die Navigation zu unbekannten Orten, das Zahlen von Rechnungen oder die Kommunikation mit dem Umfeld – der Einsatz von digitalen Anwendungen zieht sich durch fast alle Lebensbereiche. Der Verein «Früschwind» bietet seit 2019 in der Region Bern Privatunterstützung, Gruppenschulungen und «Support Kaffees» zu digitalen Themen für Seniorinnen und Senioren an. Mit dem vorliegenden Projekt möchte der Verein die Voraussetzungen für weiteres Wachstum schaffen. Dazu sollen im Zeitraum 2024–2026 der öffentliche Auftritt weiterentwickelt und ein digitales Buchungssystem für Privatunterstützungen sowie ein CRM-System zur Verwaltung der Kundendaten implementiert werden.

Die Bedürfnisse wie auch die Kompetenzen von älteren Menschen im digitalen Alltag sind sehr heterogen. Die Fähigkeit, sich in einer digitalisierten Informationsgesellschaft zurechtzufinden, setzt mehr als reine Computeranwendungskenntnisse voraus. Deshalb sind Konzepte und Ansätze, die individualisiert und den effektiven Bedürfnissen angepasst sind, wichtig. Ein Erfahrungsbericht wird die Weiterentwicklung des Vereins «Früschwind» nachzeichnen und reflektieren, wie niederschwellige Angebote ausgestaltet sein müssen, damit sie einen Beitrag zum Aufbau digitaler Alltagskompetenzen leisten. Über das Erscheinen des Erfahrungsberichtes informieren der Newsletter und die Social-Media-Kanäle der Age-Stiftung.

Verein Früschwind

Lars Abderhalden

Wohnheim Acherli, Kornhausbibliothek Bümpliz, Ref. Kirche Bümpliz, Kath. Kirche Bümpliz

2024–2026