Alters- und Pflegewohnungen im Zentrum Bäretswil

Im Zentrum von Bäretswil erstellt die Baugenossenschaft Alterswohnungen Bäretswil (GAB) Alters- und Pflegewohnungen. Durch vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Genossenschaft und Spitex-Verein ist Wohnraum entstanden, der den Bäretswilern nun auch im Alter ein Verbleiben in ihrer Gemeinde ermöglicht.

Projektbeschrieb

Das fünfgeschossige Wohn- und Pflegehaus ist zwischen Kirche und Gemeindehaus eingebettet. Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss wurden zwei Pflegewohngruppen realisiert. In den drei oberen Stockwerken befinden sich 15 Wohnungen, die den Wohnbedürfnissen im Alter Rechnung tragen. Dank der Zentrumslage sind die notwendigen Versorgungsstrukturen in Gehdistanz erreichbar. Das Gelände ist flach erschlossen. Das auf Basis einer guten Kooperation zwischen Gemeinde, Genossenschaft und Spitex-Verein entwickelte Modell geniesst grossen Rückhalt in der Bevölkerung: Die Genossenschaft Alterswohnungen Bäretswil (GAB) hat von der Gemeinde das Bauland im Zentrum ohne Vergünstigung erworben. Sie erstellte den Bau. Die beiden Pflegewohnungen im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss werden von der Gemeinde im Stockwerkeigentum erworben. Eine Defizitgarantie für die ersten drei Jahre des Betriebs berücksichtigte den Wunsch, dass die Pflegeplätze von Bäretswilern belegt werden sollen. Man nimmt damit bewusst in Kauf, dass in der Anfangsphase ohne Vollbelegung gewirtschaftet wird. Der Spitex-Verein betreibt die beiden Pflegewohnungen im Auftrag der Gemeinde als stationäre Einrichtung ergänzend zum ambulanten Angebot. Davon profitieren auch die betagten Mieter der Wohnungen. Sie können die Dienstleistungen der Pflegewohngruppen in Anspruch nehmen. Dazu gehören neben den ambulanten Spitex-Leistungen auch ein Mittagstisch und die nächtliche Pikett-Präsenz. Damit wird man dem erhöhten Sicherheitsbedürfnis im Alter gerecht. Die15 Alterswohnungen werden durch die Genossenschaft GAB verwaltet. Es wurden möglichst tiefe Mieten angestrebt, damit die Wohnungen für die ansässige Bevölkerung erschwinglich bleiben. 

Mehr zum Projekt ist im Erfahrungsbericht (2012) der Trägerschaft nachzulesen.
 

Dokumentation

Dokumentation 2012

Schluss-Bericht der Alters- und Pflegewohnungen Bäretswil

Eckdaten

  • Trägerschaft

    Genossenschaft Alterswohnungen Bäretswil, Spitex-Verein Bäretswil

  • Projektlaufzeit

    2010–2012

  • Gesamtprojektkosten

    ca. CHF 9'800'000 (inkl. Einrichtungen Pflegewohnungen)

  • Beitrag der Age-Stiftung

    CHF  100'000