Betreuung und Pflege für Menschen mit Behinderung im Tobias-Haus, Zürich

Die Stiftung Tobias-Haus ist eine sozialtherapeutische Institution für betreuungsbedürftige Menschen mit einer geistigen Behinderung. Das Angebot der seit vierzig Jahren bestehenden Einrichtung umfasst zwei sich ergänzende Bereiche: Betreutes Wohnen im Zusammenspiel mit Beschäftigung und Bildung.

Das seit 35 Jahren im Zürcher Quartier Fluntern verwurzelte Tobias-Haus www.tobias-haus.ch stellt in der Werk- und Bildungsstätte in der Zürichbergstrasse 88 zurzeit 25 Plätze und in zwei weiteren Häusern im Quartier 18 Wohnplätze zur Verfügung. Zusammen mit den Wohnheimen Zürichberg und Beth Chana bildet sich ein integrales Netzwerk. Seit einigen Jahren zeichnen sich neue Aufgaben ab. Bisherige Bewohner werden älter, dadurch auch schwächer und pflegebedürftiger. Pflegende Angehörige die selber älter werden, suchen vermehrt nach adäquaten Lösungen für ihre Angehörigen mit einer schweren geistigen und körperlichen Behinderung.

Bei der zum Verkauf angebotenen Liegenschaft handelt es sich um eine 1910 erstellte Liegenschaft, die sich dank der Lage und der Raumanordnung an die neuen Bedürfnisse anpassen lässt. Das Haus verfügt über zwei Vollgeschosse, einen ausgebauten Dachstock und ein gut belichtetes Untergeschoss mit Zugang zu einem grossen Garten, der in flexibel nutzbare Aussenräume unterteilt ist.

Stiftung Tobias-Haus

2007–2010