«easierphone» – altersgerechte Smartphone-App

Die partizipativ entwickelte Applikation erleichtert älteren Menschen die Nutzung handelsüblicher Smartphones. Die Bedienung der Geräte soll auch mit sensorischen und motorischen Einschränkungen möglich sein. Braucht man technische Hilfe, können Angehörige auch aus der Ferne bedarfsgerechte Unterstützung leisten.

Das Unternehmen Pappy GmbH setzt seit 2011 digitale Projekte um und beschäftigt sich seit 2017 mit der Entwicklung der Applikation «easierphone». Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass bei älteren Menschen abnehmende Sehkraft und Haptik die Bedienung von Smartphones erschweren und dass häufige System-Updates und neugestaltete Apps viel Unsicherheit und Frustration auslösen. Gleichzeitig nimmt die Smartphone-Nutzung einen immer wichtigeren Stellenwert in unserem Alltag ein. Die individuelle Kompetenz dafür wird zunehmend vorausgesetzt. Mit «easierphone» soll älteren Menschen eine Lösung angeboten werden, welche nicht stigmatisiert und bei Bedarf Angehörigen die unkomplizierte technische Unterstützung erlaubt.

Die Grundidee für die «easierphone»-Applikation lag darin, dass sie die Oberfläche des Smartphones auf die wichtigsten Funktionen wie Telefon, Kalender, Notizen, Webseiten, Erinnerungen und Notfall reduziert. Die Funktionalität des Geräts wird dabei nicht eingeschränkt. Die «easierphone»-Daten werden zwischen Geräten, die mit demselben Konto eingeloggt sind, synchronisiert. So können Angehörige über das gemeinsame Konto bequem mit ihrem eigenen Gerät Unterstützung leisten. Weitere Informationen dazu unter easierphone.com Ende 2018 wurde eine erste Version fertiggestellt und im App Store angeboten. In Zusammenarbeit mit dem IAF (Institut Altersforschung St. Gallen) wurden in Usability Tests sowohl der Nutzen der bereits implementierten Funktionen geprüft, als auch weitere Ansprüche der Nutzerinnen und Nutzer an die App eruiert. Mit dem Fokus auf User Centered Design wurden Benutzereigenschaften, Aufgaben und Abläufe untersucht, um «easierphone» optimal für die Zielgruppe zu entwickeln. Die Nutzertests zeigten, dass Senioren zwar ein «einfaches» Smartphone wollen, aber dennoch einen grossen Anspruch an den Funktionsumfang stellen. Das iOS Betriebssystem von Apple liess jedoch wichtige Funktionalitäten für die «easierphone»-App nicht zu. Deshalb wurde die App neu für Android-Geräte konzipiert und entwickelt. Der offizielle Produktlaunch ist für den September 2023 geplant.

Auskunft über die Organisation, die Resultate und den praktischen Nutzen des partizipativen Entwicklungsprozesses gibt der Schlussbericht (2021, 14 Seiten). Links zu den einzelnen Studien und Projektdokumenten finden Sie im Anhang des Berichts. Eine aufschlussreiche Lektüre für alle, die sich mit digitalen Produktentwicklungen für ältere Menschen auseinandersetzen.

Dokumentation 2021

Easierphone - App zur Vereinfachung und Fernunterstützung von Smartphones