Wenn es zu Hause vorübergehend nicht mehr geht.

Ambulante Betreuung in komplexen Situationen stösst allzu oft an ihre Grenzen. Eine neue Lösung dafür wurde in einem Pilotprojekt der Spitex Allschwil Binningen Schönenbuch umgesetzt und evaluiert: Hier kann man sich in einer gemieteten 5 ½-Zimmer-Wohnung kurzfristig betreuen lassen mit dem Ziel, später ins vertraute Wohnumfeld zurückzukehren.

Im Projekt «Wenn es zu Hause vorübergehend nicht mehr geht – Intermediäre Strukturen» (IMS) bieten die Spitex Allschwil Binningen Schönenbuch (ABS) und der Verein Pflegewohnungen (VPW) Binningen Kurzzeitaufenthalte in einer eigenen Wohnung an, die jedoch in einen stationären Pflegebetrieb eingebettet ist. Das Angebot richtet sich insbesondere an betagte Menschen, die in krisenhaften Situationen eine kurzfristige Unterstützung benötigen, welche es ihnen erlaubt, wieder in die eigene Wohnung und das vertraute Umfeld zurückzukehren. Dadurch soll ein direkter Übergang von einer ambulanten Versorgung oder einem Spitalaufenthalt zu einer stationären Unterbringung in einem Alters- und Pflegeheim verhindert oder hinausgezögert werden. Zentral ist, dass der Austritt beim Eintritt bereits «mitgedacht» wird. Das Angebot richtet sich also an Personen, die grundsätzlich noch über genügend gesundheitliche und finanzielle Ressourcen und über ein entsprechendes Umfeld verfügen, um ihr Leben künftig zu Hause weiterführen zu können. Entsprechend müssen sie auch in der Lage sein, relativ selbständig zu wohnen. Gleichzeitig stehen ihnen individualisierte Pflege- und Betreuungsleistungen zu Verfügung, um sich zu stabilisieren.

Seit Ende 2017 nimmt das IMS-Projekt solche Personen mehrere Wochen bis maximal drei Monate in einer 5 ½-Zimmer-Wohnung auf, welche an eine Langzeitstation des VPW angeschlossen ist.

Das Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung der Hochschule für Soziale Arbeit (FHNW) hat das Projekt evaluativ begleitet und die Erkenntnisse aus dem Pilotbetrieb im leserfreundlich strukturierten Schlussbericht (2020, 52 Seiten) dokumentiert. Dabei wird auch erläutert, welche Faktoren für eine wirkungsvolle Umsetzung besonders zu beachten sind. Vorweg gehört dazu unter anderem ein Schnittstellenmanagement, das auch von Seiten der Gemeinden und der potenziell zuweisenden Stellen unterstützt werden muss. Nur so kann das von den Nutzerinnen und Nutzern geschätzte Intermediäre Angebot seinen Mehrwert entfalten. Der Bericht ist deshalb allen Akteuren ans Herz zu legen, die sich mit der pflegerischen Grundversorgung beschäftigen.

Dokumentation 2020

Wenn es zu Hause vorübergehend nicht mehr geht

Spitex Allschwil Binningen Schönenbuch (Spitex ABS)

Peter Kury, Geschäftsleiter Spitex ABS