*|MC:SUBJECT|*
Age-Stiftung

Newsletter März 2023

Liebe Leserin, lieber Leser

Wie steht es um den Zusammenhalt von Jung und Alt in der Schweiz? Das jährlich erscheinende Generationen-Barometer des Forschungsinstituts Sotomo hat nachgefragt: Erstmals zeigt sich der Generationengraben als zentrales Thema. François Höpflinger meint: «Krisen treiben Generationen grundsätzlich auseinander.» Umso wichtiger ist es für die Age-Stiftung, die gesellschaftlichen Entwicklungen im Blick zu haben und in unterschiedlichen Wirkungsfeldern tätig zu sein.

Wir können einen Beitrag für das Zusammenleben leisten, indem wir in der Projektförderung Unterstützungsangebote für ältere Menschen ermöglichen oder eine Studie zum bisher kaum beachteten Thema «Alt werden ohne betreuende Familienangehörige» in Kooperation mit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW in die Öffentlichkeit tragen. Wir setzen uns auch für ein zukunftsfähiges Design ein: Die Age-Stiftung ist Main Partner der Preiskategorie «Inclusive Design» von Design Preis Schweiz, Edition 23.

Dies und vieles mehr haben wir Ihnen im aktuellen Newsletter zusammengestellt.
Der Frühling ist da, lassen Sie sich durch die Lektüre stärken und inspirieren.

Mit herzlichen Grüssen

Fleur Jaccard

Design Preis Schweiz: Call for Entries zur Edition 23

Der Design Preis Schweiz lanciert am 23. März die Ausschreibung zur Edition 23. In Partnerschaft mit der Age-Stiftung werden in der Kategorie «Inclusive Design» Produkte und Dienstleistungen ausgezeichnet, welche unterschiedliche Lebenswelten und Bedürfnisse berücksichtigen und für Menschen jeden Alters funktionieren. Die Preisverleihung findet am 03. November 2023 in Langenthal statt.

«Alt werden ohne betreuende Familienangehörige»
Veranstaltung: 31. Mai 2023

Rund 8 Prozent der Rentnerinnen und Rentner in der Schweiz, über 140’000 Menschen, werden gegenwärtig ohne Familienangehörige alt – Tendenz steigend. Wie bewältigen diese Menschen ihren Alltag und welche Herausforderungen ergeben sich für die Altersarbeit und -politik? Diese Fragen sind Gegenstand einer aktuellen Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, die von einem Stiftungskonsortium ermöglicht wurde. Die Ergebnisse der Studie werden an der Fachtagung vom 31. Mai 2023 in Olten erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt.

Themenförderung

«Unser Altersprojekt: Wissen, was wirkt»
Veranstaltung: 09. Mai 2023

Die beiden am «Programm Socius» teilnehmenden Projekte der Region Gantrisch und des Bezirks Küssnacht berichten von ihren Erfahrungen mit der Selbstevaluation ihrer Projekte. Die Socius-Frühstücksveranstaltung findet am Dienstag, 09. Mai 2023, in Zürich statt.

Hof Rickenbach – ein Pionierangebot für jüngere Menschen mit Demenz

Betreuungsangebote für jüngere Menschen mit Demenz (50–70 Jahre) sind äusserst rar. Der «Hof Rickenbach» leistet einen wichtigen Beitrag zur Schliessung dieser Versorgungslücke. Sein erstes Betriebsjahr wurde dokumentiert. Der Bericht erläutert anschaulich und lebensnah, warum Menschen, die bereits in jüngeren Jahren demenziell erkrankten, ein spezialisiertes Angebot benötigten und wie dieses im beispielhaften Pionierprojekt umgesetzt wurde.

Gemeinschaftliches Wohnen im Alter im Zollhaus, Zürich

Die Genossenschaft Kalkbreite bietet im «Zollhaus» neuen verdichteten Raum zum Wohnen, Arbeiten und für Begegnungen mitten in Zürich. Ältere Personen wurden im Vermietungsprozess gezielt angesprochen und in der Etablierung von Wohngemeinschaften begleitet. Eine Dokumentation zeichnet dieses anspruchsvolle Unterfangen nach und beleuchtet die bewegte erste Betriebszeit der Wohngemeinschaften.

Freiwillige als Erstkontakt für Spitex-Notruf – Pilotprojekt in Luzern

Wer ein Notrufsystem nutzt, muss eine Kontaktperson angeben können. Das ist für all jene älteren Menschen, die keine Angehörigen im Wohnumfeld haben, ein Problem. Die Vermittlung von freiwilligen Kontaktpersonen an diese Menschen bildete den Kern dieses gemeinsamen Pilotprojekts der Spitex Stadt Luzern und der Genossenschaft Zeitgut Luzern. Der Bericht lässt durchblicken, dass sich nicht alle Aufgaben gleich gut an Freiwillige delegieren lassen.

LadenBistro Tössfeld – Ein Ort der Begegnung und der Alltagsversorgung

Die Genossenschaft Zusammenhalt hat in Winterthur ein gemeinschaftlich ausgerichtetes Wohnprojekt für rund 100 Personen realisiert. Im grössten Gewerberaum wird das «LadenBistro Tössfeld» von der Stiftung Netzwerk als Arbeitsintegrationsprojekt betrieben. Es bildet für die Genossenschaft Zusammenhalt wie auch das umliegende Quartier einen Ort der Alltagsversorgung und der Begegnung.

Evaluation des Betreuten Wohnens im Pflegewohnheim St. Christophorus, Basel

Das Pflegewohnheim St. Christophorus hat in Kleinhüningen das Angebot für betreutes Wohnen ausgebaut und dabei erstmals das klientenzentrierte «4-Stufen-Betreuungsmodell» umgesetzt. Die Evaluation des Projekts hält wichtige Erfahrungswerte zur Einführung betreuter Wohnangebote und zur Entwicklung der Leistungsnachfrage in solchen Wohnmodellen fest.

Link Studie (PDF, 44 Seiten)
Link Das Förderprojekt

Ein Gesuch bei der Age-Stiftung einreichen?

Der nächste Eingabetermin für Fördergesuche ist der 19. Juli 2023. Ihre Gesuchseingabe bei der Age-Stiftung erfolgt in zwei Schritten: Melden Sie sich über unsere Webseite für ein telefonisches Erstgespräch an und wir rufen Sie gerne zurück, um zu klären, ob Ihr Anliegen zu unseren Förderkriterien passt. Wenn eine Passung vorliegt, erhalten Sie von uns einen Link zur Online-Gesuchseingabe.

Jahresbericht der Age-Stiftung 2022

Der Jahresbericht 2022 beleuchtet die vielfältigen Aktivitäten der Age-Stiftung in den Bereichen Projektförderung, Themenförderung sowie Engagement. Der Bericht steht auf der Webseite der Age-Stiftung zum Download zur Verfügung.

Age-Stiftung
Kirchgasse 42